geerdet und visionär

 

Bild neu Schlagschatten

 

KMU und Landwirtschaft als Fundament unserer Gesellschaft

Politik ist für mich als Verbandspolitiker vor allem Sachpolitik - wir brauchen Lösungen für die Zukunft. Deshalb setze ich mich nebst den landwirtschaftlichen Themen ein für:

Sicherheit
Rahmenbedingungen und Perspektiven für KMU und Landwirtschaft
Bildung und Forschung
Respekt und gelebte Demokratie
Werte, Tradition und Fortschritt
Mehr Ziele statt Massnahmen
 
geerdet
Dank meiner Familie, meinem Umfeld, dem erlernten Beruf, den Aufgaben auf dem Betrieb und somit zu Boden, Natur und Tier stehe ich mit beiden Füssen auf der Erde und weiss dies sehr zu schätzen.
 
dynamisch
Um erfolgreich zu sein, die gesetzten Ziele zu erreichen, will ich flexibel, schnell und zeitgerecht handeln können.
 
visionär
Wenn ich die künftigen wichtigen Themen und Herausforderungen der Gesellschaft am Horizont sehe - Wasser, Energie, Phosphor, Lebensmittel, Digitalisierung - es geht um Sicherheit und mögliche Abhängigkeiten -  dann brauchen wir vor allem eine aktive Themenbewirtschaftung, um Lösungen zu erarbeiten. Die guten Lösungen brauchen v.a. viel Zeit und eine breite Abstützung.
AKTUELLES AUS DER POLITIK:
 

Herbstsession 2. bis 12. September 2019

Finanzierung von Strategischen Investitionsvorhaben, Masterplan zur Justizvollzugsstrategie, Änderung Baugesetz betr. Mehrwertabgabe, Rahmenkredit für die Naturpärke im Kanton Bern, Gantrisch/Diemtigen/Chasseral und das UNESCO Weltnaturerbe Jungfrau Aletsch.

 
 
Letzte Vorstösse hjr :
 
->  246-2018 Zeitgemässe Bodeninformation
->  051-2019 Dringende Investitionen in die Wasserkraft
->  Motion "Schäden durch Krähen entschädigen", eingereicht: 3.6.2019. Mehr lesen
 
 
 
Abstimmungen vom 13. Juni 2019:
 
Motion Rüegsegger: "Zeitgemässe Bodeninformation"  -> Abstimmungsprotokoll mit Namensliste
Motion Rüegsegger: "Stopp der Netzabzocke durch die Stromversorger - Fair ist anders"  -> Abstimmungsprotokoll mit Namensliste
 
 

 

 

Kontakt:

Hans Jörg Rüegsegger  -  Oechtlenweg 2  -  3132 Riggisberg  -  Telefon: 079 393 87 50  -  Email: hj.ruegsegger(ät)bernerbauern.ch